Das sagen unsere Kunden

Werbemittel aus Schokolade anfragen

Wofür interessieren Sie sich? (Mehrfachauswahl möglich)

Schokolade besteht aus einer Mischung von Kakaomasse, Zucker, Kakaobutter und Geschmacksstoffen wie zum Beispiel Vanille. Zudem können auch Milchpulver, Sahnepulver oder Fruchtzubereitungen bei der Anfertigung eingesetzt werden. Grundsätzlich gilt, je höher der Kakaoanteil, desto höher die Qualität einer Schokolade. Dies ist auch der Unterschied einer Vollmilchschokolade zur Edelvollmilchschokolade. Bei Edelvollmilchschokolade ist der Gehalt an Milchpulver und Kakaobutter deutlich höher als bei einer Edelzartbitterschokolade, die gar kein Milchpulver enthält und verhältnismäßig viel Kakaomasse und weniger Kakaobutter enthält. Weisse Schokolade hingegen besteht gar nicht aus Kakaomasse, sondern lediglich aus Zucker, Kakaobutter, Milchpulver und Sonstigem. Durch den Verzicht auf Kakaomasse nimmt die Schokolade die weiße Farbe an.

Der Kakao in der Schokolade enthält tatsächlich einige Inhaltsstoffe, die anregend wirken können – allerdings kommt dies natürlich auf die Menge an. Koffein und der Pflanzenstoff Theobromin wirken in großen Mengen berauschend. Aber auch die Produktion des Glückshormons Serotonin wird angeregt. Der glücksbringende Effekt wirkt jedoch wohl daher, dass durch die hohe Kalorienzahl aus der Kakaobutter Energie an den Körper liefert, was das Belohnungssystem im Gehirn anregt. Außerdem liegen die Gründe in psychischer Natur, denn Schokolade wird meist mit positiven Erinnerungen verknüpft. Daher eignet sich Schokolade perfekt als Geschenkidee – am besten noch individuell gestaltet und hochwertig verarbeitet.

Eine Kakaobohne beinhaltet zwischen 35 und 50 kleine Kakaobohnen. Die fermentierten und getrockneten Bohnen werden geröstet und mittels einer Walze von der Schale getrennt und zerkleinert. Anschließend wird der reine Kakao gemahlen und erwärmt, sodass eine Masse entsteht. Die Kakaomasse kommt in die Conchiermaschine, die dafür sorgt, dass die Bitterstoffe entweichen und die Masse feiner wird. Dazu wird heiße Luft untergemischt, die die Säure aus der Masse filtert. Die fertige Kakaomasse ist damit bereit, um mit weiteren Zutaten vermischt und zur fertigen Schokolade verarbeitet zu werden.